Bild einer Schwarzhalsziegenherde im Seitenkopf
Josef und Bernhard Gröbl
  
 
 
 
 
 

Unsere Zucht

Die "Inter-Alpin-Ausstellung-2000" in Innsbruck war für uns der Beginn der Leidenschaft zur Walliser Schwarzhalsziege. Beeindruckt von ihrem langen Behang und den ausdrucksstarken Hörnern, erwarben wir kurze Zeit später die Ziege "Mandy" und den Kitzbock "Poldi". Bei den ersten Nachkömmlingen konnte man aber noch nicht von echten Zuchterfolgen sprechen. Allerdings hatten wir 2005 durch die Bekanntschaft mit ein paar österreichischen Züchtern die Möglichkeit zum traditionellen Bockmarkt nach Naters in die Schweiz zu fahren.

Von da an hat sich einiges getan. Nach diesem anspornenden Kurztrip traten wir sofort dem "Österreichischen Verein zur Förderung und Erhaltung der Walliser Schwarzhalsziegen" bei. Und keine zwei Monate später reisten wir erneut in die Schweiz zum "Goaßhandeln". Den Rückweg traten wir schließlich mit drei Ziegen und einem Bock an. Seit diesem Zeitpunkt bauen wir auf diese Linie auf und man kann jetzt von wirklich ernsthaften Zuchterfolgen sprechen. Unser Bestand umfasst inzwischen 22 Mutterziegen und fünf Böcke. Er ist im Herdbuch als CAE-frei eingetragen, was die Grundvoraussetzung für die Mitgliedschaft im Verein und für die Teilnahme an den Ausstellungen ist.